Lehrstellengesuche



August 2018

 

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Goldschmied

mit großer Begeisterung habe ich mich auf die Suche nach einer Ausbildung zum Goldschmied
gemacht, welche aber schwieriger war als erwartet. Umso erfreuter war ich über die angebotene
Hilfe von Ihnen.
Derzeit gehe ich einer Beschäftigung als Produktionshelfer bei der Firma Siems Fenster+Türen
nach, dort bin ich seit beenden der Schule und Erhalt meines Sekundarabschlusses I tätig.
In dieser Zeit konnte ich schon einige Facetten der Arbeitswelt entdecken, ebenfalls meine Stärken
ausmachen und mich orientieren, in welche Richtung ich mich zukünftig in der Arbeitswelt
bewegen möchte. Dabei stellte ich fest, das mir filigrane Tätigkeiten wobei auch die eigene
Kreativität gefordert wird, mir am besten liegen. Außerdem ist das Ausführen sämtlicher Aufgaben
am Computer für mich ein Leichtes. Ebenso liegt mir die strukturierte, sorgfältige und qualitativ
hochwertige Arbeit im Team, sowie ein äußerst gepflegter Kontakt zum Kunden sehr am Herzen.
In meiner Freizeit begeistere ich mich sehr für Gesteine und Mineralien und deren Verwandlung zu
einzigartigen Schmuckstücken.
Der Wunsch mich um einen Ausbildungsplatz zum Goldschmied zu bewerben festige sich somit
nach und nach immer mehr.
Von der Ausbildung erhoffe ich mir nicht nur, meinen Berufswunsch des Goldschmieds in die Tat
umzusetzen, sondern auch eine solide Grundlage für das weitere Berufsleben zu erreichen, meine
eigenen Fähigkeiten zu verbessern und mit meiner Begeisterung für Edelmetalle, Gesteine und
Mineralien Ihren Betrieb mit voller Leistung zu unterstützen.
In einem Vorstellungsgespräch und eventuell nachfolgendem Probearbeiten überzeuge ich Sie
sehr gern persönlich von meinen Fähigkeiten.

Marcel Siems
Fliederstr. 26
26655 Westerstede
+49 157 31142282
marcel_siems@gmx.de



Juni 2018

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Goldschmied

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie suchen einen engagierten Auszubildenden in Ihrem Team, der zuverlässig und selbstständig
arbeiten kann, für den handwerkliches Geschick und tatkräftige Einsatzfreude keine Fremdworte
sind - dann bin ich genau der Richtige für Sie!
Ich beabsichtige im Alter von 46 Jahren einen beruflichen Neuanfang, mit einer Tätigkeit in der
ich gleichermaßen handwerklich, als auch kreativ arbeiten kann. Da der Beruf des Goldschmiedes
hierfür ideale Voraussetzungen bietet und ich zudem als gelernter Werkzeugmechaniker grundlegende
Kenntnisse aus der Metallverarbeitung mit einbringen kann, habe ich meinen Wunsch für eine erneute
Facharbeiterausbildung festgelegt.
Seit Anfang 2002 war ich als kaufmännischer Sachbearbeiter im Unternehmen Arvato Direct Services
Wilhelmshaven GmbH tätig. Um meinen nächsten Schritt gehen zu können, ließ ich den unbefristeten
Arbeitsvertrag zum 01.06.2018 aufheben.
Mein Vorhaben wird in Form einer Umschulungsmaßnahme durch die "Deutsche Rentenversicherung"
unterstützt. Dieser Umstand ermöglicht dem ausbildenden Unternehmen eine finanziell kostenneutrale
Beschäftigung.
Ich hoffe nun auf eine schnelle Rückkehr in mein ursprünglich erlerntes Berufsfeld und fühle mich
bereit bei Ihnen neuen Herausforderungen entgegenzutreten. Davon möchte ich Sie gerne in einem
persönlichen Vorstellungsgespräch überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Hinrichs

Anlagen: Bewerbung
Lebenslauf