Aus alt mach neu 2019

Nachwuchsgoldschmiede machen Neues aus Altem

WETTBEWERB:  Nachwuchs der Innung reicht Arbeiten zum Thema „aus alt mach neu“ ein

Eine Jury bewertete die Stücke. Sie werden auf einer Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg- Ostfriesland im Einrichtungshaus Wohnen + Ideen im Herbartgang 12 in Oldenburg gezeigt.

Kein Motto wie jedes andere: „aus alt mach neu“ lautet der Titel für die Ausschreibung des 20. Kreativwettbewerbs der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg-Ostfriesland. 26 Auszubildende und junge Gesellen reichten Arbeiten ein. „Wir waren wie immer sehr gespannt, wie dieses Thema umgesetzt würde, und sind ganz begeistert von den vielen, verschiedenen und mutigen Schmuckideen unseres Nachwuchses“, sagten Innungsobermeister Andreas Speckmann und Lehrlingswart Thomas Kunke im Vorfeld der Jurysitzung.

Um eine gerechte Beurteilung zu gewährleisten, wird jedes Lehrjahr für Sich gewertet. Die Arbeiten der Gesellinnen werden zudem in einer eigenen Kategorie bewertet. Punkte gibt es für die Themenumsetzung, die Gestaltung, aber auch für die handwerklich gekonnte Verarbeitung der Materialien. Maximal können 150 Punkte erreicht werden und 100 Punkte sind die Mindestvoraussetzung für eine Platzierung.

In der Jury punkten der Fotograf Torsten von Reeken, Goldschmiedin Lea Honig aus Jever, Dirk Brauer mit Olaf Schäfer aus dem Hause Wohnen + Ideen, Vanessa Kossen vom NDR sowie Nicola Silberbauer von der Fa. Schiefer & Co aus Hamburg.

Die Innung schreibt den Wettbewerb alljährlich aus, um besonders die Kreativität junger Menschen zu fördern. Sie sollen völlig frei von Verkaufsargumenten ihre Gestaltungsvorstellungen umsetzen können und Fantasie entwickeln. „Wir lassen allen in der Materialwahl völlig freien Lauf“, erläutert Speckmann. Wie manche Nachwuchsgoldschmiede den Titel „aus alt mach neu“ interpretieren werden bleibt spannend.

Im Vorfeld der Ausstellungseröffnung am 30.10.19, erstmals im Einrichtungshaus Wohnen + Ideen – Herbartgang 12 – Oldenburg, fand die Auslobung der Gewinnerstücke statt. Bis zu dem Zeitpunkt blieben die Gewinner noch geheim.

Die Vernissage für geladene Gäste fand am 30.Oktober statt. Die Schau war am 1. und am 2. November von 10 bis 18 Uhr, am 3. November von 11 bis 18 Uhr zu sehen.

Nachwuchswettbewerb 2019
zum Thema
"Aus alt mach neu"

Die Erstplazierten in diesem Jahr