Verdreht 2022



 

Nachwuchsgoldschmiede mussten sich ganz schön verdrehen

 

WETTBEWERB:  Nachwuchs der Innung reichte Arbeiten zum Thema „Verdreht“ ein 

Eine Jury bewertete die Stücke. Die Stücke werden auf der Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg- Ostfriesland in den Räumlichkeiten der Musikschule Oldenburg, Baumgartenstraße 12 vom 3. bis 6. November gezeigt.  

"Verdreht" lautete der Titel für die Ausschreibung des 23. Kreativwettbewerbs der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg-Ostfriesland. 35 Auszubildende und junge Gesellen reichten Arbeiten ein. „Auch dieses Mal waren wir sehr gespannt, wie dieses Thema umgesetzt würde, und sind extrem begeistert von den vielen, mutigen und verschiedenen Schmuckideen unseres Nachwuchses“, sagten Innungsobermeister Andreas Speckmann und Lehrlingswart Thomas Kunke anlässlich der Jurysitzung.
"Begeistert sind wir besonders über das hohe Niveau im 1. und 2. Lehrjahr. Das stimmt uns sehr optimistisch für Zukunft unseres Berufsstandes"

Um eine gerechte Beurteilung zu gewährleisten, wurde jedes Lehrjahr für Sich gewertet.. Die Arbeiten der Gesellinnen wurden zudem in einer eigenen Kategorie bewertet. Punkte gab es für die Themenumsetzung, die Gestaltung, aber auch für die handwerklich gekonnte Verarbeitung der Materialien. Maximal konnten 150 Punkte erreicht werden und 100 Punkte waren die Mindestvoraussetzung für eine Platzierung.



Claudia Janssen, Ina Lehnert-Jenisch, Andreas Speckmann, Arash Farahani, Thomas Kunke, Katharina Semling, Claus Spitzer-Ewersmann

 

In der Jury punkteten Frau Claudia Janssen Goldschmiedemeisterein aus Bad Rothenfelde, Katharina Semling von den WOHNEXPERTEN, Frau Ina Lehnert-Jenisch von der STADT OLDENBURG, Herr Claus Spitzer- Ewersmann von der Agentur MEDIAVANTI und Arash Farahani von CONTENTLEY MEDIA

Die Innung schreibt den Wettbewerb alljährlich aus, um besonders die Kreativität junger Menschen zu fördern. Sie sollen völlig frei von Verkaufsargumenten ihre Gestaltungsvorstellungen umsetzen können und Fantasie entwickeln. „Wir lassen allen in der Materialwahl völlig freien Lauf" erläutert Speckmann. "Wie manche Nachwuchsgoldschmiede den Titel „Verdreht" interpretieren war sehr spannend - Erwartungsgemäß waren viele tordierte Elemente dabei, allerdings auch sehr überraschende Arbeitstechniken und Materialien."

Unsere Erstplatzierten


v.l.n.r Frau Greta Marie Schwarz 1. Lehrjahr - D'OR Galerie und Goldschmiede – Oldenburg; Thomas Kunke – Lehrlingswart, Oldenburg; Frau Cora-Josephine Matyszent - Gesellin - D'OR Galerie und Goldschmiede – Oldenburg; Frau Nina Patschke - 2. Lehrjahr - Goldschmiede Speckmann – Oldenburg, Andreas Speckmann – Obermeister, Oldenburg; Frau Svenja A. Burgdorf - 3. Lehrjahr - Edelmetallschmiede Uwe Frieß – Schleswig; Frau Fenna Halfwassen - 4. Lehrjahr - Die Platinschmiede – Claudia Mintert – Bremen



Gruppe 1. Lehrjahr


1. Platz
Frau Greta Marie Schwarz
D'OR Galerie und Goldschmiede - Oldenburg

Ein klassischer Ring verdreht.
Aus der Ringschiene aus Gold wird eine Ringscheine aus Stein. Aus dem Kopf des Ringes, den sonst ein Edelstein schmückt, wird ein aus Gold gefeilter Stein.
Für mich ein Symbol für die Verdrehung der Werte, die in unserer Lebenswirklichkeit derzeit spürbar ist.


2.Platz
Frau Caryl Ann Fries
Juwelier Voß - Meldorf

Mein Schmuckstück zum Thema "Verdreht" ist eine Interpretation eines Wirbelsturms, der unsere derzeitige Situation des Klimawandels widerspiegelt. Der zum Thema optisch passende, spiralenförmige Kettenanhänger symbolisiert das durch den Klimawandel verursachte Chaos auf der Welt, welches in Zukunft unser Leben zunehmend verdrehen wird.


3.Platz

Frau Alana Grotemeier
Goldschmiede Goethegold – Bremervörde
 
Natur als Fundus für verdrehte Formen. Die Nautilus folgt ihrer genetisch verankerten verdrehten Form einer logarithmischen Spirale.
Der Bergkristall verdreht beim Betrachten die Umgebung und erzeugt neue Perspektiven. Er ist ein Symbol für die verdrehten Zustände auf der Erde, z.B. die Gefährdung des Lebensraumes der Nautilus, dem Meer.


-----------------

Herr Lasse Tietz
Dorte Peymann Schmuckstücke - Bremen

Schon seit langer Zeit verwenden die Seiler/innen die Technik des
Verdrehens. Sie benutzen mehrere Stränge um daraus ein dickeres und stärkeres Seil herzustellen.
Mein Wettbewerbsstück passt zum Thema, weil es von außen betrachtet so aussieht, als würde ein dicker Strang sich mit zwei dünneren Strängen verdrehen.

 

 

 

Frau Leah Hugh
Gold & Seele - Britta Vieregge - Ganderkesee
 
Mein Wettbewerbsstück passt zum Thema, weil man mit Hilfe einer Glaskugel die Welt auf den Kopf stellen kann. Es ist der Blickwinkel, der das Bild in der Kugel verdreht. Genau dies passiert auch in unserem Auge. Die Kugel gibt einem eine neue Sichtweise, durch welche die Welt anders wirkt. Verdreht.

 



 Gruppe 2.Lehrjahr

 
1.Platz
Frau Nina Patschke

Goldschmiede Speckmann – Oldenburg
 

Verdreht sind zwei verschiedene Metalle, die durch Verschmelzen eine dynamische Symbiose eingegangen sind. Daraus entstand der Mokume-Gane Ring, in dessen Zentrum der Lemon Citrin dreht - völlig verdreht



2.Platz
Frau Kim Humfeldt
Atelier Schmuckstücke – Katrin Hohenschildt – Lübeck
 
Auf einer oft so verdrehten Welt dreht sich die Tänzerin auf ihrer kleinen Bühne -ein im Inneren verbautes Uhrwerk. Wie sie, sollten auch wir uns drehen, über unsere Bühne hinausschauen & ein wohlwollendes Miteinander schaffen, nur so fügt sich alles zu einem sanften Ganzen & scheint weniger verdreht.


3.Platz - 1
Herr Anton Klook
Goldschmiede Anette Klook – Rostock
 
Der Handschuh stellt dar, wie verdreht es ist,
dass der Mensch mit der Natur spielen kann wie er möchte.
Die Adamshand auf der Armspange verkörpert diese Zerstörung des
Lebensraums.
Gefesselt an Ketten und von Menschenhand beeinflusst,
symbolisieren die Finger verschiedene Elemente der Natur.


3.Platz   - 2 
(punktgleich)

Frau Hanna Marie Nippe
    Goldschmiede Sven Fischer – Itzehoe
 
Der getragene Armreif symbolisiert den schmalen Grat, auf dem die Menschheit in der heutigen Zeit, im Hinblick auf die Natur, entlang schlendert. Unbesorgt und doch wissend über die Folgen ihres Handelns und die Zerstörung der Schönheit und Artenvielfalt.
Eine Welt, so verdreht, wie die Wurzeln - das Herz - eines Baumes.



------------------------------------

 

 

Frau Wiebke ter Fehr
Juwelier Besuden-Willig - Leer
 
Mein Wettbewerbsstück passt zum Thema, weil es durch seine dynamische, verspielte Bauart vom Verschluss bis zur Befestigung der Steine/Perlen vollkommen verdreht ist. Jegliche Bauteile halten ausschließlich aufgrund ihrer Verdrehung mit dem Objekt.
Je nach Perspektive sind immer neue Verästelungen, Tordierungen und Umwicklungen zu entdecken.

 


  

Herr Ozan Tas
Das Schmuckwerk - Dirk Schmidt – Kiel
 
Mein Wettbewerbsstück, die Pestmaske, die ich aus einer Silberplatte gefertigt habe und dann durch Fräsen verziert habe, soll Angst darstellen und zeigen, wie furchteinflößend Masken sein können. Die Verzierung, die einem Baum ähnelt, soll daran erinnern, wie wichtig das pure Leben ist.


 

Frau Jennifer Dickler
Das Schmuckwerk – Dirk Schmidt – Kiel

 

Eine Brille ist dazu da um besser sehen zu können. In der heutigen Gesellschaft werden solche Hilfsmittel allerdings oft zweckentfremdet um einem Schönheitsideal zu entsprechen und schaden mehr als zu helfen. Diese extravagante Brille sieht zwar beeindruckend aus, behindert aber eher die Sicht.


 

Frau Helene Hasselbring
Goldschmiede Laatzen
 
„Alles Steht Kopf!  Mein Wettbewerbsstück passt zum Thema, weil ich mich von der Krankheit Dyspraxie inspirieren lassen habe. Hierbei sind die kognitiven Bereiche beeinträchtigt. Handlungsabläufe sind schwer zu erlernen und umzusetzen. Alles ist verdreht.''


 

Frau Gesa Linke
Jan Spille Schmuck – Hamburg
 
Mein Stück ist ein geschwärzter Silberring.
Er zeigt mit weit aufgerissenem Maul seine Zähne und sieht getragen aus, als ob er den Finger umkrallen würde. Die Geschichte vom gefährlichen Riesen wurde verdreht. Fürchte dich vor diesem Zwerg, er beißt sich fest.


 

Herr Simon Behrens
Koch und Bergfeld – Bremen
 
Ein jeder Apfel ist bekanntermaßen in Anstand und Ehre erzogen...
doch der freche „Freddie“ hat sich nicht belehren lassen und hat nun die Verdrehte Weltanschauung, in der er als Apfel in der Nahrungskette über den Menschen steht und sie mit fehlendem Respekt behandelt. In diesem Sinne ist Verdreht auf das enorme Ego von Freddie bezogen...

  

Frau Sarah Reichhardt
Jan Spille Schmuck – Hamburg
 



"get twisted.
Dieses Schmuckstück wurde für die queere Community entworfen. Um sich loszureißen, festzuhalten, auszudrücken. Um zu sein wer mensch sein möchte.
Das Voguing ist ein Teil der queeren Community. Für diesen Tanzstil, bei dem Arme und Beine sehr verdreht werden, wurde dieser Körperschmuck gemacht. Es kann getragen werden, egal wie twisted sich bewegt wird.“

 

  

Herr Lucas Rehberg
SVN GmbH – Nordhorn
 
„Dualismus“
Ein Trauring, verschmolzen mit seinem Gegenstück, welches von innen nach außen gestülpt wurde.
Ein Konzept, vorsätzlich und natürlich verdreht.

 

  


Gruppe 3. Lehrjahr

1.Platz
Frau Svenja A. Burgdorf
Edelmetallschmiede Uwe Frieß – Schleswig
 
Metall und Holz, Kühle und Wärme, Tod und Leben verdrehen sich aufwärts in einem ewigen Tanz. Ein nach außen strebender Strudel, eingefangen in einem kleinen Objekt.
Seit ich denken kann arbeite ich mit Holz und Papier. In diesem Stück haben sich meine Leidenschaften ineinander verdreht, mit Silber und Weidenholz. Wie jeden Wettbewerb, eine Haarnadel.

 

 

 2.Platz
Herr Elias Schmitz-Lenders
TiTo – Manufaktur für Geschmeide – Oldenburg

Optik und Haptik befriedigen unseren Spieltrieb und unser Verlangen nach Ästhetik. Mein Wettbewerbsstück vereint ein klares Design, mit der Funktionalität eines Spielzeugs, dass sich in alle Richtungen drehen und somit bespielen lässt.

3.Platz
Frau Emily Seyl
SVN GmbH - Nordhorn

Verdrehter Baum Das Zentrum bildet der Stamm, er gibt Halt und Struktur. Werden jedoch einzelne Elemente des Baums verdreht, so ändern sich Form, Größe und/oder Farbe. Details werden sichtbar, verschwinden oder stehen plötzlich Kopf. Der Baum ist somit nicht nur verdreht, sondern er wirkt auch so.

 

 ------------------------------

Frau Jeannine Neuvians
SVN GmbH – Nordhorn

Gleichwohl wo wir gehen und stehen die Welt dreht sich, wie die Sterne im Universum um uns herum.

 

   

 

Frau Michaela Wintersig 
Juwelier Stuke – Wilhelmshaven

Verdreht, das ist doch irgendwie alles?
Vorne rum, hinten rum, im Kreis, in oder um sich - am Ende ist es wohl der Blickwinkel, der über verdreht oder nicht verdreht entscheidet. Was ist hier verdreht? Irgendwie alles…Der Betrachter muss sich für einen Blickwinkel entscheiden. Oder es einfach als „verdreht“ akzeptieren.

 


Gruppe 4. Lehrjahr

1.Platz
Frau Fenna Halfwassen
Die Platinschmiede – Claudia Mintert – Bremen
 
Mal glänzend, mal matt lassen die Spiralen endlos verdreht das Silber in seiner vollen Schönheit erstrahlen. Von allen Seiten werden die wunderbaren Welten des Edelmetalls durch zwei verbaute Kugellager sichtbar und verschmelzen drehend miteinander.


2.Platz
Frau Jenny Busse
SVN GmbH – Nordhorn
 
Mein Stück passt zum Thema, weil überall die Verdrehungen zu sehen sind. Der um das Oval verdrehte Draht und auch die Motive Drache und Baum sind verdreht. Der Draht und das Oval lassen sich beide verdrehen, wodurch man über das Bild selbst entscheiden kann. Die Steine bringen die Motive besser zur Wirkung; sie stellen Äpfel und die Punkte von Yin und Yang dar.

 

 
3.Platz
 
Frau Josephine Hartwig

Goldschmiede Filmer – Varel
 
Die unteren Elemente der Ohrringe sind verdreht bzw. verdrehbar, wodurch sie beim Tragen immer unterschiedlich aussehen. Denn alles um uns herum dreht sich und wir drehen uns mit. Jeder hat andere Perspektiven und Blickwinkel und dadurch kommt uns manchmal alles verdreht vor

 

 
Belobigung
Frau Katharina Christophersen
Goldschmiede Krieglstein – Stockelsdorf
 
„Verdrehte Welt“
Mein Stück setzt sich mit dem Thema verdrehter Ansichten auseinander.
Das Männchen in der Mitte des Stückes steht für Gedanken, Gefühle, Menschen und das Leben was sich dreht, je nachdem wie ich es drehe und wende, ändert sich der Blickwinkel.



-----------------------------


Herr Vincent Vogt
LK Goldschmiede Nordsee – Jever
 
Die Thatcher-Illusion ist ein Wahrnehmungsphänomen, bei dem es schwerfällt, lokal begrenzte Veränderungen in einem Gesicht zu erkennen, wenn dieses um 180° gedreht wird. Diese Veränderungen sind jedoch eindeutig zu erkennen, wenn das Gesicht richtig herum präsentiert wird.

 

 

 

Frau Sina Herzog
Goldschmiede Speckmann – Oldenburg

Mein Wettbewerbsstück passt zum Thema, weil...
... Ich mich ganz schön verdrehen musste, um eine passende Themenbegründung hierfür zu finden. Genauso, wie die Schiene meines Ringes, die auf verschiedenste Weisen gedreht und gewunden ist und somit den Topas umschließt. 

 

 

 

 

Frau Lara Schoon
Juwelier Besuden-Willig – Leer

 
Etwas verrücktes, etwas auf den Kopf stehen lassen. Ein Haus, das auf Kopf steht. Ungewohnt für das Auge. Angst und Unwohlsein ausgelöst, da unser Gehirn ungewohnte Informationen als Bedrohungen wahrnimmt. Als Balance ist die Inneneinrichtung gemütlich gestaltet, angelehnt an die Kultserie „Die Simpsons“.

 

 

Frau Nives-Anna Ciach
Juwelier Besuden-Willig – Leer

Perpetuum Mobile bedeutet wörtlich „ein sich ewig Bewegendes“.
Gemeint ist damit die physikalisch unmögliche Vorstellung eines sich dauerhaft ohne extra Hinzufügung von Energie bewegenden Gegenstandes.
Ergänzend zu den historischen Entwürfen liegt hier eine „verdrehte“ Version eines Perpetuum Mobiles vor, welches sich leider (auch) nicht ewig dreht.

   

Frau Alina Rhau
Goldschmiede Meyn – Alveslohe

„Ein einziger Blick durch die gläserne Kugel zeigt die Welt verdreht.
So wie einst der Regentropfen die Welt sah, bevor er der trockenen Welt leben
einhauchte. Er verdrehte die Welt, indem er aus einfachem Gestein glitzernde Opale
erzeugte und Blumen in den schönsten Farben sprießen ließ.“

 


 Gruppe Gesellinnen

1.Platz
Frau Cora-Josephine Matyszent
D'OR Galerie und Goldschmiede – Oldenburg
 
Ein Vierkantdraht - verdreht. So weit, dass es unendlich erscheint.
Die eingefassten Diamanten unterstreichen diesen Eindruck und so kann sich der Ring am Finger drehen, aber es fällt nie auf, wenn er verdreht ist.


2.Platz
Frau Carlotta Pasqua Mastrangelo
D'OR Galerie und Goldschmiede – Oldenburg


Die Kombination aus verschiedenen verdrehten Materialien lässt eine einzelne Nudel als Schmuckstück erblühen.

 
3.Platz
Frau Hereza Rosa Schmidtke
Goldshop Sander – Sulingen
 
Er hat mir den Kopf verdreht.


 

 ------------------------- 

Frau Lotta Cohrs
TiTo – Manufaktur für Geschmeide – Oldenburg
 
Verdreht: „Dunkel war’s, der Mond schien helle“…-verdrehte Welt.
Verdrehte Welt in der realen Welt. Momentan fühlt es sich auch wie eine verdrehte Realität an. Ich soll drinnen bleiben, eine Maske tragen und weniger heizen. In dieser Zeit wünsche ich mir oft, mich an etwas festzuhalten. An meinem Alltag, Ritualen oder Treffen mit geliebten Menschen. In …

 

✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂ ✂

(Text gekürzt auf 300 Zeichen)

  

Herzlichen Glückwunsch an
alle
Gewinnerinnen und Gewinner!

 

Fotos : Foto und Bilderwerk