Kunst trifft auf Wissenschaft 2020

Nachwuchsgoldschmiede verbinden Kunst mit Wissenschaft

WETTBEWERB:  Nachwuchs der Innung reichte Arbeiten zum Thema „Kunst trifft auf Wissenschaft“ ein

Eine Jury bewertete die Stücke. Normalerweise werden auf einer Gemeinschaftsausstellung der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg- Ostfriesland gezeigt. Leider musste die Ausstellung in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.

Kein Motto wie jedes andere: „Kunst trifft auf Wissenschaft“ lautete der Titel für die Ausschreibung des 21. Kreativwettbewerbs der Gold- und Silberschmiede-Innung Oldenburg-Ostfriesland. 22 Auszubildende und junge Gesellen reichten Arbeiten ein. „Wir waren wie immer sehr gespannt, wie dieses Thema umgesetzt würde, und sind ganz begeistert von den vielen, verschiedenen und mutigen Schmuckideen unseres Nachwuchses“, sagten Innungsobermeister Andreas Speckmann und Lehrlingswart Thomas Kunke im Vorfeld der Jurysitzung.

Um eine gerechte Beurteilung zu gewährleisten, wurde jedes Lehrjahr für Sich gewertet. Da es nur eine Teilnehmerin im 4. Lehrjahr gab, haben wir sie dem 3.Lehrjahr zugefügt... Die Arbeiten der Gesellinnen wurden zudem in einer eigenen Kategorie bewertet. Punkte gab es für die Themenumsetzung, die Gestaltung, aber auch für die handwerklich gekonnte Verarbeitung der Materialien. Maximal konnten 150 Punkte erreicht werden und 100 Punkte waren die Mindestvoraussetzung für eine Platzierung.

In der Jury punkteten Frau Dr. med Wick aus Oldenburg, Goldschmiedin Martina Preuß aus Bad Zwischenahn, Olaf Schäfer aus dem Hause wohnen + ideen, Frau Rövekamp von der EWE sowie Herr Prof. Reto Weiler vom Hanse Wirtschaftskolleg, Institute for advanced Study

Die Innung schreibt den Wettbewerb alljährlich aus, um besonders die Kreativität junger Menschen zu fördern. Sie sollen völlig frei von Verkaufsargumenten ihre Gestaltungsvorstellungen umsetzen können und Fantasie entwickeln. „Wir lassen allen in der Materialwahl völlig freien Lauf erläutert Speckmann. Wie manche Nachwuchsgoldschmiede den Titel „Kunst trifft auf Wissenschaft", interpretieren war sehr spannend.

Hier die Prämierung der Gewinner

>Video<

Die Ausstellung wurde Coronabedingt leider abgesagt!

Daher bitten wir alle Teilnehmer*innen ihre Stücke, Preise und Urkunden in der Galerie D'OR im Herbartgang abzuholen.

Alle Stücke der Teilnehmer*innen
mit ihren Platzierungen

Das Thema für 2021

Herzlichen Glückwunsch!